Seefelder Tourismus Gespräche

Univ.-Prof. Dr. Mike Peters

Universitätsprofessor

Univ.-Prof. Dr. Mike Peters

Universitätsprofessor

Biographie

Universitätsprofessor, Sprecher des FZ Freizeit und Tourismus

Innovationsverhalten von Familienunternehmen im Tourismus

Mike Peters ist Inhaber der Stiftungs-professur des Landes Tirol für „KMU & Tourismus“ am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck.

Nach der Lehre zum Restaurant-fachmann und dem Besuch der Hotelberufsfachschule arbeitete Peters mehrere Jahre in der Hotellerie. In dieser Zeit arbeitete er stets in typischen Kleinunternehmen, die eher Generalisten als Spezialisten ausbildeten. Hier lernte er die Vorteile aber auch die Probleme kennen, die typisch für Kleinunternehmen sind. 1990 begann er sein Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Regensburg und Innsbruck mit den Schwerpunkten Tourismus und Dienstleistungswirtschaft.

2009 lud man Peters als assoziierten Visiting Professor an die forschungsintensive und top gerankte School of Hotel and Tourism Management in Hongkong ein. Peters ist seit 2009 Präsident des ICRET (International Center for Research and Education in Tourism) und Mitglied im Board der TTRA Europe (Travel and Tourism Research Association).

Seine Forschungsschwerpunkte sind Klein- und Familienunternehmen im Tourismus, Innovationsprozesse und Entrepreneurship.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Mike Peters, KMU & Tourismus
Karl-Rahner-Platz  3, 6020 Innsbruck
Tel. +43 512 5079561
mike.peters@uibk.ac.at