Seefelder Tourismus Gespräche

DIE DRITTEN SEEFELDER GESPRÄCHE UND RAIFFEISEN

Der Tiroler Tourismus

Eine Bilanz

Erneut bilanziert der Tiroler Tourismus nach dem starken Winter 2017/18 Höchstwerte sowohl in Nächtigungen, Ankünften wie auch in der Wertschöpfung. Die momentan gute Nachfrage soll zu einem neuen Selbstbewusstsein bei der Preisbildung führen. Laut ersten Hochrechnungen (Stand Mai 2018) beträgt die Wertschöpfung des Wintertourismus rund 2,5 Milliarden Euro und erreicht damit einen neuen Spitzenwert. Für Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter ist die Wertschöpfung wesentlich, um den Unternehmerinnen und Unternehmern die Investitionen in Personal und Infrastruktur zu ermöglichen.

Wertschöpfung in Zahlen

  • 6,2 Millionen Gästeankünfte im Winter 2018/19
  • 400 Millionen Euro an Investitionen tätigt Tirols Hotellerie und Gastronomie pro Jahr
  • 70% davon fließen in die regionale Wirtschaft

(Quelle Pressaussendung Tirol Werbung Mai 2018)

Strategische Handlungsfelder im Tiroler Weg 2021

Der Tiroler Weg 2021 beschreibt die vier strategischen Handlungsfelder im Tourismus:

  1. Unternehmer und Mitarbeiter
  2. Destinationsmanagement
  3. Umwelt und Klima
  4. Tourismus und Standort

Die Regelung der Unternehmensnachfolge, die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Kleinbetrieben durch Kooperationsmodelle, sind nur einige der Herausforderungen an den Tiroler Tourismus. Daneben bleibt die Suche nach passenden Mitarbeitern und die Entwicklung der Branche zu einem attraktiven und positiven Arbeitsmarkt eine der größten derzeitigen Herausforderungen, mit denen die Hotellerie kämpft.