Erneut bilanziert der Tiroler Tourismus nach dem starken Winter 2017/18 Höchstwerte sowohl in Nächtigungen, Ankünften wie auch in der Wertschöpfung. Die momentan gute Nachfrage soll zu einem neuen Selbstbewusstsein bei der Preisbildung führen. Laut ersten Hochrechnungen (Stand Mai 2018) beträgt die Wertschöpfung des Wintertourismus rund 2,5 Milliarden Euro und erreicht damit einen neuen Spitzenwert. Für Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter ist die Wertschöpfung wesentlich, um den Unternehmerinnen und Unternehmern die Investitionen in Personal und Infrastruktur zu ermöglichen.
Wertschöpfung in Zahlen
(Quelle Pressaussendung Tirol Werbung Mai 2018)
Strategische Handlungsfelder im Tiroler Weg 2021
Der Tiroler Weg 2021 beschreibt die vier strategischen Handlungsfelder im Tourismus:
Die Regelung der Unternehmensnachfolge, die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Kleinbetrieben durch Kooperationsmodelle, sind nur einige der Herausforderungen an den Tiroler Tourismus. Daneben bleibt die Suche nach passenden Mitarbeitern und die Entwicklung der Branche zu einem attraktiven und positiven Arbeitsmarkt eine der größten derzeitigen Herausforderungen, mit denen die Hotellerie kämpft.